Siegfried Wetzel
CH 3400 Burgdorf, s.wet@gmx.net

Kalender

  1. Alternativen zum Gregorianischen Kalender
  2. Meton-Zyklus und Meton-Periode
  3. Gedanken zu Datumsgrenze, Null-Meridian und Zeitzonen
  4. Ostern, Meton und Kallippus s.a.Ostern
  5. Die Datumsskalen auf der Meridiana in Triest s.a.Sonnenuhren
  6. Zum Nachdenken 2: Gleichzeitiger Sonnenaufgang in Hamburg und Wien s.a.Sonnenuhren
  7. Blue-Moon-Kalendermonat s.a.Astronomie

meine WIKIPEDIA-Arbeit, eine Auswahl:
Gregorianischer Kalender | Orthodoxer Kalender
Lunarkalender | Solarkalender | Lunisolarkalender
Jahr | Schaltjahr | Säkularjahr
Meton-Zyklus
Datumsgrenze | Zeitzonen

Ich habe viele Wikipedia-Artikel aus mehreren Wissensgebieten be- oder überarbeitet, einige auch vollständig. Wegen der oft unnötig großen Länge der Artikel stelle ich mein Wissen und meine Auffassung oft nur in deren Einleitungen dar, überarbeite diese in der Regel aber vollständig und mit für eine Enzyklopädie ausreichendem Inhalt.
Die Links führen meistens direkt zur jeweils letzten Artikelversion, die durch meine Arbeit entstand. Ich verweise bewusst nicht auf die aktuelle Version, weil in ihr meine Arbeit wieder verloren gegangen sein kann.



letzte Bearbeitung: September 2023

<<<< home

Aufrufe dieser Liste seit Apr.21: 4101

LogoSW


historischer Kalender