Siegfried Wetzel
CH 3400 Burgdorf, s.wet@gmx.net

Brücken

  1. Zwei Missisippi-Brücken
  2. Elbe-Brücke "Blaues Wunder" s.a.unterwegs
  3. Einträge in der Enzyklopädie WIKIPEDIA

Vor dem Studium interessierte ich mich sowohl für Maschinenbau als auch Bauwesen. Ich entschied mich, Maschinenbauingenieur zu werden, denn das Studim ließ nur eins der beiden Metiers zu. Mein Interesse für das Andere blieb aber erhalten, zudem ich als Maschinenbauer die Statik, das Basisfach eines Bauingenieurs, in den Grundzügen auch erwarb. Brücken betrachtete ich immer durch die Brille meiner baustatischen Grundkenntnisse.

Die Elbebrücke "Blaues Wunder" enthält Feder-Gelenke, die den Maschinenbauern als Maschinenelemente gut bekannt sind.



letzte Bearbeitung: Januar 2020

<<<< home

Aufrufe dieser Artikelliste seit Mai 21:  477

LogoSW




Bogenbrücke, gemauert

als es nur gemauerte Brücken gab