Siegfried Wetzel
CH 3400 Burgdorf, s.wet@gmx.net


Fahrwege und Fahrzeuge

  1. Die Pendelachse am Auto
  2. Einzelradaufhängungen am Auto - "Mehrlenkerachsen"
  3. Stabilisator- und Ausgleichsfeder am Auto
  4. Der Freiheitsgrad der Radaufhängungen
  5. Stanserhornbahn s.a.unterwegs
  6. Bahnstrecke Ducherow-Heringsdorf-Wolgast
    s.a.unterwegs
  7. Zahnradbahn
  8. Schienenweiche
  9. Bilder einer Schienenweiche
  10. Eine elastische Schienenbefestigung
  11. Mausefallenauto
  12. Elektrolokomotive: Buchli-Antrieb und Antrieb mit "tanzendem Ring"
  13. Spurwechselfähige Laufdrehgestelle
    für Fahrten sowohl auf Meter- als auch auf Normalgleis

Am klassischen Produkt des Maschinenbaus − dem Auto − war ich nie direkt beteiligt. Ich erlaube mir aber einige allgemeinen Gedanken aus der Sicht der mir vertrauten Getriebetechnik, die am Auto eine dominiertende Rolle spielt, beizutragen. Im gleichen Sinne äußere ich mich zu Seilbahnen und Eisenbahnen.




<<< home
letzte Bearbeitung: März 2023

Aufrufe dieser Artikelliste seit Mai 21:  3652

LogoSW


fahrztech


meine Wikiipedia-Arbeit, eine Auswahl:
Radschraube und Radmutter
Fahrwerk | Sperrdifferential
Zentralgelenkachse | Querlenker
Antiblockiersystem | Abgasmessung
ICE3
Ich habe viele Wikipedia-Artikel aus mehreren Wissensgebieten be- oder überarbeitet, einige auch vollständig. Wegen der Fülle der Artikel stelle ich mein Wissen und meine Auffassung oft nur in deren Einleitungen dar, überarbeite diese in der Regel aber vollständig.
Die Links führen meistens direkt zur jeweils letzten Artikelversion, die durch meine Arbeit entstand. Ich verweise bewußt nicht auf die aktuelle Version, weil in ihr meine Arbeit wieder verloren gegangen sein kann.