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Meine Modelleisenbahnzeit

Meine erste Modelleisenbahn hatte ich schon als Kind. Mitten im letzten Weltkrieg konnte mein Vater eine Märklin-Aufieheisenbahn in Bulgarien kaufen. In Deutschland wurde inzwischen nur noch für den Krieg produziert. Ich bekam sie zu Wheinachten 1942 geschenkt. Meine Mutter ließ sie bei der Bescherung um den Weihnachtsbaum herumlaufen. Vater hatte leider keinen Urlaub.



Ursprünglich hatte ich Schienen für ein Gleisoval. Die Bogengleise hatten größeren Kurvenradius und waren nich überhöht. Zusätzlich besaß ich noch eine Vorrichtung im Gleis zum Stoppen oder zur Richtungsumkehr. Die Lok war vom Typ R 890

Später beschäftigte ich mich mit der elektrischen Eisenbahn (H0 aus Sonneberg) meiner jüngeren Cousins. Das war möglich, weil diese ihr Spielzeug noch nicht verstanden und ihr Interesse daran schnell verloren, wenn die Züge nicht mehr weiterfuhren. Ich war eigentlich auch noch zu jung, aber ich konnte an diesem elektrischen Gerät doch schon erlernen, was ein elektrischer Stromkreis ist.

Als ich schon beinahe Rentner geworden war, wurde mir meine Märklin-Eisenbahn zurückgegeben. Andere Kinder in der Verwandschaft waren erwachsen geworden und brauchten sie nicht mehr. Ich bekam die Lok und die Wagen ziemlich verbeult zurück. Zunächst beulte ich nur alles sorgfältig aus. Gebrauchte Blechschienen erwarb ich später auf Flohmärkten oder fand welche beim Entrümpeln fremder Häuser. Nun spielte ich damit auch ab und zu, hatte aber bald den Plan, die Aufzugs-Märklin zu elektrifizieren.

Bis zu einer weiteren Modelleisenbahn-Aktivität waren erneut einige Jahre vergangen. Die Märklin wurde von einer kleinen elektrischen, einer Minitrix-Bahn verdrängt. Ich fand eine Minimalkombination "zum Mitnehmen" am Rand unserer Wohnstraße. Sie bestand nur aus einem Gleisoval (inkl. einem kurzen Nebengleis mit handverstellbaren Weichen), einer kleinen Dampflok, 3 Kippwagen, einer Kippvorrichtung und einer Gleisüberfahrt.



Das vordere Gleis ist Teil eines später angeschafften zweiten Gleisovals. Die Kippvorrichtung und die Gleisüberfahrt wurden an einem beliebigen geraden Gleisstrang eingebaut.

LogoSW Siegfried Wetzel, CH 3400 Burgdorf, November 2024

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