Siegfried Wetzel
CH 3400 Burgdorf, s.wet@gmx.net

Uhren

  1. Astrolabium, Uhr und Uhrzeiger-Sinnn
  2. Uhr, Schiebelehre und eine Nonius-Uhr
  3. Uhrwerktechnik und Feinwerktechnik
  4. Schlagwerk einer Räderuhr
  5. Links und rechts drehende Sonnen- und Mond-Zeiger auf astronomischen Uhren

Meine Arbeiten über Sonnenuhren förderten auch Gedanken zu mechanischen Uhren, von denen ich hier ein paar äußere. Mein Hauptinteresse gilt aber den historisch älteren Sonnenuhren.

meine WIKIPEDIA-Arbeit, eine Auswahl:
Astronomische Uhr:
  ... in Bern
  ... in Stralsund
  ... in Rostock
  ... in Heilbronn
  ... in Esslingen
  ... Türler-Uhr
Astrolabium | Mechanismus von Antikythera
Ein-Zeiger-Uhr
Minutensprunguhr
Bahnhofsuhr | Schweizer Bahnhofsuhr
Schnecke | Trieb | Gehwerk
Foliot | Gangregler | Hemmung | Anker
Präzisionspendeluhr
Uhrschlag | Schlagwerk

letzte Bearbeitung: Januar 2012

<<<< home (und Sonnenuhren)

LogoSW



Moiré-Uhr

meine Nonius-Uhr im Bilderrahmen (08:05)

In meiner Nonius-Uhr habe ich das Moiré-Prinzip angewendet. Diese Uhr ist im 2.Aufsatz beschrieben.


Ich habe viele Wikipedia-Artikel aus mehreren Wissensgebieten be- oder überarbeitet, einige auch vollständig. Wegen der Fülle der Artikel stelle ich mein Wissen und meine Auffassung oft nur in deren Einleitungen dar, überarbeite diese in der Regel aber vollständig.
Die Links führen meistens direkt zur jeweils letzten Artikelversion, die durch meine Arbeit entstand. Ich verweise bewusst nicht auf die aktuelle Version, weil in ihr meine Arbeit wieder verloren gegangen sein kann.