Siegfried Wetzel
CH 3400 Burgdorf, s.wet@gmx.net

Ostern

  1. Computus und Ostern
  2. Computus
  3. Die Oster-Rechnung von Gauss
  4. Ostern, Meton und Kallippus
  5. Gleiches Osterdatum nach fünf Jahren
  6. Variierendes Oster-Datum
  7. Oster-Datum: Ausnahmeregeln
  8. Oster-Datum: Sonnen- und Mondgleichung

meine WIKIPEDIA-Arbeit, eine Auswahl:
Osterdatum | Osterzyklus | Osterstreit | Osterparadoxon
Gaußsche Osterformel
Computus | Computus (Osterrechnung)
Sonntagsbuchstabe | Goldene Zahl | Epakte
Meton-Zyklus | Kallippischer Zyklus
Ich habe viele Wikipedia-Artikel aus mehreren Wissensgebieten be- oder überarbeitet, einige auch vollständig. Wegen der Fülle der Artikel stelle ich mein Wissen und meine Auffassung oft nur in deren Einleitungen dar, überarbeite diese in der Regel aber vollständig.
Die Links führen meistens direkt zur jeweils letzten Artikelversion, die durch meine Arbeit entstand. Ich verweise bewusst nicht auf die aktuelle Version, weil in ihr meine Arbeit wieder verloren gegangen sein kann.

<<<< home

LogoSW



eierhase


Heidnische Ostersymbole: Ostereier und Osterhase







letzte Bearbeitung: Dezember 2014