Siegfried Wetzel
CH 3400 Burgdorf, s.wet@gmx.net

Geometrisches

  1. Kreis- und Kugel-Förmiges
  2. Würfel-Artiges
  3. Windräder
  4. Die Platonischen Körper
  5. Eine Stabverbindung s.a.Allerlei
  6. Das Papier-Format DIN A4 s.a.Allerlei
  7. Sonnen-Sektor, eine vielseitige Garten-Plastik s.a.Sonnenuhren
  8. Kegel-Sonnenuhr s.a.Sonnenuhren
  9. Sonnenuhr und Kegelschnitte s.a.Sonnenuhren

Die Dinge, die ich angefertigt habe, sind nicht alle für den täglichen Gebrauch bestimmt. Darunter sind "Platonische Gegenstände", womit ich Dinge meine, die man lieben kann, ohne dass sie einem zudienen. Meine haben meistens eine klare, geometrisch beschreibbare Form.
Häufig wähle ich Würfel oder Kugeln. Die daraus gebildeten Arrangements sind zwecklos. Ausnahmsweise dienen sie zur Erklärung eines natürlichen Zusammenhangs oder haben doch eine bescheidene Funktion, wie zum Beispiel im Wind rotierende Würfel.

meine WIKIPEDIA-Arbeit, eine Auswahl:
Umstülpbarer Würfel | Oloid | Kuboktaeder
Tensegrity | Parkettierung | Platonischer Körper
Zentralprojektion | Parallelprojektion
Stereografische Projektion | Gnomonische Projektion

<<<< home             letzte Bearbeitung: Januar 2020


LogoSW

Bill-Würfelschnitt

Zwei gleiche Würfel-Hälften von Max Bill aus der Serie "schtatt e schtadt e schtatt"
aus "Die Liebe zur Geometrie", du, Heft 10, Oktober 1988


Ich habe viele Wikipedia-Artikel aus mehreren Wissensgebieten be- oder überarbeitet, einige auch vollständig. Wegen der Fülle der Artikel stelle ich mein Wissen und meine Auffassung oft nur in deren Einleitungen dar, überarbeite diese in der Regel aber vollständig.
Die Links führen meistens direkt zur jeweils letzten Artikelversion, die durch meine Arbeit entstand. Ich verweise bewusst nicht auf die aktuelle Version, weil in ihr meine Arbeit wieder verloren gegangen sein kann.