LogoSW

<< Home
<< andere Alltag-Beiträge

 ↓↓ Ende

Wanderschuhe mit Steighilfen

Das Aufwärtsgehen auf steilen Hängen ist weniger ermüdend, wenn die Füße annähernd horizontal bleiben (Abb.1). Zu diesem Zweck fertigte ich für meine Wanderschuhe unterschnallbare Holzkeile an (Abb.2). Für die Verbindung zwischen den Keilen und den Schuhen benutzte ich handelsübliche, im Winter unter die Fersen zu schnallende Spikes-Eisen, die ich an die Holzkeile schraubte.

Abb.1  hangaufwärts mit Steighilfen unter den Wanderschuhen

Abb.2  ein linker Wanderschuh mit untergeschnallter Steighilfe zum Bergauf-Gehen; Keilwinkel etwa 22°

Zum Bergabgehen wären in Gehrichtung umgekehrt angeordnete Keile unter den Schuhen nützlich. Ich möchte selbstverständlich gerne nur einem Paar solcher Keile, die umgekehrt montierbar sind, mit auf Bergwanderungen nehmen. Über die Konstruktion der entsprechenden Zweiweg-Lösung muss ich noch nachdeken.

LogoSW Siegfried Wetzel, CH 3400 Burgdorf, April 2017

 ↑↑ Anfang

<< andere Alltag-Beiträge
<< Home